Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Vorschriften

Bockhorner Landstr. 64
23826 Bockhorn
Mo. - Fr.: 08:00 – 18:00 Uhr
Sa. + So.: 09:00 – 10:00 Uhr
17:00 – 18:00 Uhr
 

Equines Asthma einfach diagnostiziert

Atemwegserkrankungen bei Pferden gehören seit Jahren zu den häufigsten Erkrankungen. Daher haben wir uns besonders gefreut, Mitte Oktober eine Fortbildung zum Thema “Equines Asthma – einfach diagnostiziert” in der Pferdeklinik Bockhorn durchführen zu können. Und das sogar als Präsenzveranstaltung! “Die rund 20 Plätze an Kolleg*innen aus Hamburg und Schleswig-Holstein waren in Windeseile vergeben”, so Tierarzt Björn Teegen, der seit Februar zusammen mit Dr. Jürgen Martens und Tierarzt Traugott Röwer in der Geschäftsführung von Bockhorn tätig ist.

Am Vormittag dieses Workshops wurde das Equine Asthma theoretisch aufgearbeitet, auch dabei gab es schon einige neue Erkenntnisse für die Praxis. Die Referentin Dr. Bianca Schwarz referierte über das Thema interessant und praxisnah. Sie ging direkt auf Fragen ein und es wurden verschiedene Praxissituationen diskutiert. Die Durchführung der BAL (Bronchoalveolarlavage) und die anschließende Probenaufbereitung wurde durchgesprochen, so dass bereits mit gutem Hintergrundwissen in den Nachmittag gestartet konnte.

Der Nachmittag war der Praxis gewidmet. Zwei Pferde mit deutlichen Atemwegserkrankungen wurden von Dr. Jürgen Martens und Traugott Röwer vorgestellt und für die Behandlung vorbereitet. Alle Workshop-Teilnehmer hatten die Möglichkeit, unter Anleitung das Erlernte direkt am Patienten in die Praxis umzusetzen. Die dabei gewonnenen Proben wurden gemeinsam für das Labor aufbereitet, so dass die Behandlung komplett gezeigt werden konnte.

Dieser Workshop war nach langer Zeit der Online-Fortbildungen wieder eine sehr schöne und auch sehr lehrreiche Veranstaltung. Es gab in den Pausen reichlich Gespräche unter den Kollegen und wir konnten viel mitnehmen, was wir nun in der Praxis nutzen.

Herzlichen Dank an Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH für die Unterstützung der Veranstaltung!

Top